zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Infrastruktur und Verpflegung

    Teller mit Salat
    © Universität Bielefeld

Benefits an der Uni Bielefeld - Infrastruktur und Verpflegung

Nah am Wald und trotzdem nah dran: Eine exzellente Anbindung an die Innenstadt durch die Stadtbahn-Linie 4, zahlreiche Fuß- und Radwege durch die Grünzüge zur Uni und für die Autofahrenden ausreichend kostenfreie Parkplätze machen die Lage der Universität besonders attraktiv.

Ein warmes Mittagessen auf dem Campus? Dank Mensa und Cafeterien kein Problem. Ladengeschäfte versorgen mit Schreibwaren, Lebensmitteln und Drogeriewaren, Geldautomaten zweier großer Banken mit Bargeld – mittlerweile ist all dies zwar nicht mehr „unter einem Dach“, aber dank kurzer Wege dennoch schnell erreicht.


Stimmen aus der Uni

Flexibles Arbeiten im Handwerk

Waldemar Borgsen, Elektrofachkraft

Luftansicht Campus Uni Bielefeld
© Universität Bielefeld

"Ich bin gelernter Elektriker und habe an der Uni Bielefeld als Facharbeiter angefangen. Nach knapp einem Jahr habe ich mich intern auf eine Stelle beworben, die mit der Möglichkeit zur Weiterbildung für Facharbeiter ausgeschrieben war. Jetzt finanziert die Uni meine Weiterbildung zum Meister und räumt mir Zeiten zum Lernen ein, die mir auf meine Arbeitszeit angerechnet werden.

Seit ich die Meisterposition innehabe, hat sich mein Job schon ziemlich verändert. Ich mache jetzt viel mehr Büroarbeit und koordiniere die Einsätze meiner Kollegen. Wenn Not am Mann ist, packe ich aber auch selbst mit an. Ich arbeite gerne an der Uni, weil ich die Flexibilität hier sehr schätze. Zum Beispiel war meine Elternzeit hier gar kein Problem, die wurde sofort genehmigt. Auch Urlaub oder Krankheitstage muss ich nicht verhandeln, sondern die reiche ich einfach ein – da habe ich in der Wirtschaft auch Anderes erlebt. Und wenn das Kind plötzlich krank wird und ich schnell nach Hause muss, stempele ich mich einfach aus.

Auf einer Baustelle geht das nicht mal eben so. Ich könnte meine Büroarbeit sogar aus dem Home-Office machen – nur habe ich da gar keine Lust zu, ich komme gerne in die Uni. Der Campus ist wie eine kleine Stadt, in der ich alles kriege was ich brauche: ein warmes Mittagessen genauso wie Kaffee, ich kann Bargeld ziehen und sogar das Notwendigste einkaufen. Ich erlebe die Menschen an der Uni als freundlich und hilfsbereit. Wenn man Initiative zeigt, kann man hier richtig was erreichen."

Waldemar Borgsen


Zum Seitenanfang