zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Individuelle Personalentwicklung

    Füße im Stuhlkreis
    © Universität Bielefeld

Benefits an der Uni Bielefeld - Individuelle Personalentwicklung

Ein Job an der Universität ist keine Endstation, sondern ein Start: in die weitere berufliche Entwicklung. Sprachkurse, Fort- und Weiterbildungen, Beratungsangebote zur wissenschaftlichen Karriere oder Auslandsaufenthalte unterstützen die Beschäftigten dabei, ihre persönlichen Horizonte zu erweitern, Neues zu denken und auch ungewöhnliche Wege zu beschreiten. Der Zugang zur Bibliothek mit mehreren Millionen Büchern und Zeitschriften ist für alle Beschäftigten inklusive.


Stimmen aus der Uni

Waldemar Borgsen: Elektrofachkraft

Flexibles Arbeiten im Handwerk

Waldemar Borgsen, Elektrofachkraft

Luftansicht Campus Uni Bielefeld
© Universität Bielefeld

"Ich bin gelernter Elektriker und habe an der Uni Bielefeld als Facharbeiter angefangen. Nach knapp einem Jahr habe ich mich intern auf eine Stelle beworben, die mit der Möglichkeit zur Weiterbildung für Facharbeiter ausgeschrieben war. Jetzt finanziert die Uni meine Weiterbildung zum Meister und räumt mir Zeiten zum Lernen ein, die mir auf meine Arbeitszeit angerechnet werden.

Seit ich die Meisterposition innehabe, hat sich mein Job schon ziemlich verändert. Ich mache jetzt viel mehr Büroarbeit und koordiniere die Einsätze meiner Kollegen. Wenn Not am Mann ist, packe ich aber auch selbst mit an. Ich arbeite gerne an der Uni, weil ich die Flexibilität hier sehr schätze. Zum Beispiel war meine Elternzeit hier gar kein Problem, die wurde sofort genehmigt. Auch Urlaub oder Krankheitstage muss ich nicht verhandeln, sondern die reiche ich einfach ein – da habe ich in der Wirtschaft auch Anderes erlebt. Und wenn das Kind plötzlich krank wird und ich schnell nach Hause muss, stempele ich mich einfach aus.

Auf einer Baustelle geht das nicht mal eben so. Ich könnte meine Büroarbeit sogar aus dem Home-Office machen – nur habe ich da gar keine Lust zu, ich komme gerne in die Uni. Der Campus ist wie eine kleine Stadt, in der ich alles kriege was ich brauche: ein warmes Mittagessen genauso wie Kaffee, ich kann Bargeld ziehen und sogar das Notwendigste einkaufen. Ich erlebe die Menschen an der Uni als freundlich und hilfsbereit. Wenn man Initiative zeigt, kann man hier richtig was erreichen."

Waldemar Borgsen

Herausforderungen, die Freude machen

Stefan Berge, Abteilungsleiter (BITS)

Luftansicht Campus Uni Bielefeld
© Universität Bielefeld

"Mein Job an der Universität Bielefeld ist sehr vielseitig in einem sich ständig wandelnden Umfeld. Es ist durchaus herausfordernd, macht aber auch Spaß – und das ist mir persönlich schon wichtig. Über mehrere Stationen – einer Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, der Arbeit bei verschiedenen IT-Dienstleistern und einem nebenberuflichen Studium der Wirtschaftsinformatik – bin ich schließlich zur Uni gekommen.

Seit 2022 leite ich die Abteilung 'Netze & IT-Sicherheit' im Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS). In dieser Funktion bin ich viel mit Organisationsaufgaben und Abstimmungsterminen beschäftigt und habe dadurch regen Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen. Ich finde es wichtig, dass wir untereinander ein gutes Arbeitsverhältnis pflegen und versuche, das aktiv zu fördern. Die Universität unterstützt dabei, indem sie verpflichtende Fortbildungsprogramme für alle Führungskräfte anbietet. Durch solche Fortbildungsmöglichkeiten kann ich mich weiterentwickeln – persönlich und auch fachlich.

Letzteres ist in meinem Arbeitsbereich wichtig, weil er sehr komplex und heterogen ist. Was mir an der Arbeit in der Uni besonders gefällt, ist, dass ich meine Ideen und Vorstellungen verwirklichen und umzusetzen kann. Und zwar in einem familienfreundlichen Umfeld: Weil es zu meiner aktuellen familiären Situation sehr gut passt, nutze ich FlexWork. Meine Frau arbeitet ebenfalls hier und durch das Angebot können wir unsere Arbeitszeiten inner- und außerhalb der Uni flexibel absprechen und einteilen – für uns ein großer Pluspunkt!"

Stefan Berge


Zum Seitenanfang